Programm / Programm / NUTZUNG VON MEDIEN / Kursdetails
Programm / Programm / NUTZUNG VON MEDIEN / Kursdetails

Medien und Sucht bei Jugendlichen

Social Media nimmt in der Lebenswelt von unseren Jugendlichen immer mehr Platz ein und gehört mittlerweile zum Alltag. Auch das Streamen von Filmen, Serien sowie die Nutzung von Spielekonsolen, Tablets und Computern sind nicht mehr aus der Lebensrealität vieler Jugendlicher wegzudenken. Umso wichtiger ist es, sich mit der Konsequenz auseinanderzusetzen, auch in Bezug auf eine mögliche Abhängigkeit. Doch wie erkenne ich, dass der Medienkonsum des Jugendlichen nicht mehr gesund ist? Wie entsteht eine Abhängigkeit?
Welche Formen von Mediensucht gibt es? Diese Fragen werden in dem angebotenen Workshop thematisiert,
damit pädagogische Fachkräfte Unterstützung erhalten.

Um ein Verständnis dafür zu schaffen, ist zunächst eine Reflektion des eigenen Medienkonsums wichtig: Wie gehe ich selbst mit Medien um? Welche Bedeutung hat mein eigenes Medienverhalten im Hinblick auf meine Vorbildfunktion als pädagogische Fachkraft? Wie kann ich Jugendlichen helfen, wenn ich den Verdacht habe, dass sie unter einer Mediensucht leiden?

Abschließend wird es einen Einblick in das Suchthilfesystem geben, welches greift, wenn eine Mediensucht festgestellt wurde.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lebensraum Diakonie e.V., Fachstelle für Sucht und Suchtprävention drobs Uelzen, Streetwork und Suchtprävention statt.

Die Veranstaltung findet online statt. Der Zugang zum Meeting wird mit der Anmeldebestätigung versendet.

Das Angebot gehört zur Bildungsreihe "digital reality". Sie wurde durch das Bildungsbüro und die Kreisjugendpflege des Landkreises Uelzen, die Ev. Familien-Bildungsstätte, den Jugendpfleger der Hansestadt Uelzen und den Kirchenkreisjugenddienst gemeinsam geplant.


Kosten

0,00 € €


Termin(e)

Di. 07.02.2023, 14:00 - 15:30 Uhr


Kursort

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.


Dozent/in

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.